去之前google了一下这个问题,网上大部分的讨论都是说电池出问题的可能性很大。我提出给检查一下是否电池有问题,如果有问题,就换一个吧。维修人员先开出了一个检查费用报价,含税155.17欧元。这仅仅是检查的费用。一个电池含税价要215.07欧元(Teilenummer: 61 21 8 381 768),不知道是AGM还是GEL电池,也不知道是多少安培的。这还不包括安装电池的费用,据说如果新换了电池还要在车载电脑Energiemanagement里重新注册一下才能给新电池正常充电。维修人员建议购买一个充电器,定期给电池充电,解决短途行车导致电池充电不够的问题。BMW提供的充电器(Teilenummer: 61 43 2 153 788)的含税价格刚好100欧元(看工作人员电脑显示物料管理用的是SAP)。所有的费用Europlus Garantie都不管,得自掏腰包。
网上的一个讨论:
ca. 30 min bis 1 Std sollten zum Aufladen der Batterie in Ordnung sein. Eine durchschnittliche Lima liefert ca. 50-80 Ampere, Licht, dicke Anlage und Heckscheibenheizung aus, bleiben noch die Verbraucher zur Funktion der Motorsteuerung, sagen wir...10 Ampere, grosszügig bemessen.
Eine durchschnittliche Batterie hat eine Kapazität von ca. 36 - 80 Amperestunden. Einfache Rechnung:
36 Ah Batterie,
80 Ampere Lichtmaschine - 10 Ampere Verbraucher...Ergo 70 Ampere...
Dann ist die Batteie theoretisch in ner halben Stunde voll.
Bei normalem Fahrbetrieb z.B- täglich 15 Km zur Arbeit sollte mit der Leistungsfähigkeit der Batterie nix passieren. Wenn Du aber mit dem Auto nur ins Dorf zum Einkaufen fährst, wohlmöglich noch bei kalten Temperaturen, Heckscheibe und Licht an, hat die Batterie keine Chance vernünftig geladen zu werden.
Wenns das alles nicht ist, sollte vielleicht mal ne neue Batterie her. Manche geben nach drei Jahren den Geist auf, andere wiederum halten 3x so lange. Da steckt man halt nicht drin.
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回复删除http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E61/Touring/Europe/523i-N52/LHD/N/2006/november/browse/
Das mit der zu geringen Generatorleistung glaube ich eigentlich nicht. Mein 520 D Touring ist mein allererstes Fahrzeug bei dem ich im Stand bei laufendem Motor alle elektrischen Verbaucher einschalten kann, ohne dass ich irgendetwas am Motorengeräusch oder an der Helligkeit der Innenbeleuchtung merke.
回复删除Das Bordnetz ist konstant bei 13,1-13,3 V. 170A/14 V macht die Lichtmaschine.
Lichtmaschinen und Regler sind normalerweise so ausgelegt, dass 2/3 der Maximalleistung schon bei leicht erhöhter Lehrlaufdrehzahl erbracht wird.
Wenn da nur 10 A für das Laden des Bleiakkus übrigbleiben dann reicht das eigentlich. Einen Bleiakku darfst du regelmässig sowieso nur mit 1/10 der Gesamtkapazität laden, also bei 90Ah -> 9 A.
Es ist eher die Energiebilanz Kaltstart/Nachladen pro Zeit entscheidend.
Ein Kaltstart dürfte 1-2 Ah ziehen(je nach Vorglühen oder nicht). Dafür muss man mindestens zwischen 6 und 12 Minuten fahren, um diese Energiemenge wieder in den Bleiakku zu transferieren (angenommener Ladestrom 10A).
Jetzt kommt aber noch hinzu, dass der Ladestrom mit zunehmend vollem Bleiakku sinkt. Ist der Akku mehr als 2/3 voll dürfte der Ladestrom bei einer Bordnetzspannung von 13 V deutlich unter 10 A sinken - bishin zu nahe 0 A bei einem vollen Akku. Es bringt auch nichts die Ladespannung zu erhöhen, weil bauartbedingt nicht mit mehr als etwa 13,8 V geladen werden darf.
Fazit: Viele Kurzstreckenfahrten hintereinander über eine Länge von jeweils 6-12 Min führen automatisch zu einem 1/3 leeren Bleiakku. Dann kommt noch die verminderte Entnahmekapazität und schlechte Spannungslage bei sehr kalten Temperaturen dazu. Die effektive Kapazität ist damit gleich nochmal um die Hälfte reduziert. Unter 11,5 V lässt die Elektronik z.B. ein Starten nicht mehr zu - das berühmte Klack Klack...
Nicht berücksichtigt habe ich jetzt noch, dass sich das Fahrzeug nach dem Abschliessen ja nicht sofort ausschaltet, weil es noch ein wenig CD bzw. MP3 hören will ( sorry, konnt ich mir nicht verkneifen)...und das praktisch jeder mal ein paar Min in seinem Fahrzeug sitzt und noch Radio hört oder ein /auslädt etc.
Es ist also eher das bauartbedingte Limit des Energiespeichers, dass mit Kurzstreckenfahrten nicht zusammenpasst. Vor allem weil ein nur zu 2/3 gefüllter konventioneller Bleiakku auch noch merklich altert...Stichpunkt Sulfatisierung. Klappts im ersten Winter gerade noch, ist er dann im zweiten hinüber:-(