2005-07-13

Airbus A380

Wahnsinn!
晚上吃饭时随手打开电视,一看正播放欧洲各国领导人齐聚西班牙的Toulouse,庆祝最初始于1996年的A380项目顺利完工。空中客车的最新款A380是由德国,法国,英国,意大利,西班牙多国共同参与的项目。在欧洲一共有22所大学参与了部分项目任务的。这是迄今为止最大的空中交通工具,重达500吨,与400辆VW汽车相当,最多可承载800人,有17个厕所和5个厨房,豪华舒适的休闲室和数不清让人惊讶的设备。这不得不让人敬佩工程师的劳动和感叹技术的进步让许多不可思议的东西成为现实。据说,运行A380要比竞争对手波音飞机的机型节省20%。

后来上网一查才知道,这不是直播,而是播放的实况录像。

Eine Chronik der wichtigsten Ereignisse:

Mai 1996: Airbus spricht öffentlich über Pläne, ein Super-Flugzeug mit mehr als 500 Sitzen bauen.

19. Mai 1998: Airbus konkretisiert auf der Flugmesse ILA seine Pläne zum Bau des Grossflugzeugs.

8. Januar 1999: Das Schweriner Bauministerium genehmigt den Bebauungsplan für ein Endmontagewerk des Airbus A3XX in Rostock-Laage.

8. Dezember 1999: Der Airbus-Aufsichtsrat berät darüber, wo der A3XX zusammengebaut werden könnte. Als Standorte kommen Toulouse und Hamburg in Frage. Eine Entscheidung fällt vorerst nicht.

17. März 2000: Es wird bekannt, dass sich die Airbus-Produktionsstätten in Hamburg und Toulouse die Montage des A3xx teilen werden.

9. Mai 2000: Die zuständige Behörde genehmigt den Ausbau der Airbus-Fabrik in Hamburg. Der Plan beinhaltet eine Verlängerung der Landebahn.

23. Juni 2000: Das Airbus-Konsortium gibt den Startschuss für den Bau des Grossraumflugzeugs Airbus A380. Der Superflieger wird nun offiziell zum Verkauf angeboten. Gleichzeitig kündigen die Gesellschafter die Umstrukturierung des Airbus-Konsortiums an. Aus der Fusion der deutschen DaimlerChrysler Aerospace AG, der französischen Aerospatiale Matra und der spanischen CASA wird die EADS.

24. Juli 2000: Als erste Fluggesellschaft bestellt Emirates Airlines (Dubai) das geplante Grossraumflug.

16. Oktober 2000: Airbus investiert 12,4 Milliarden Euro in das Projekt A380.

15. November 2000: Die Bundesregierung wird die Entwicklung des Airbus A380 mit einem Darlehen von fast zwei Milliarden Mark unterstützen.

19. Dezember 2000: Für den A380 liegen inzwischen 50 Bestellungen vor, und der Airbus-Aufsichtsrat beschliesst endgültig den Bau. Ausgerechnet an diesem Tag sinken die Chancen Hamburgs, sich an der Produktion des Grossraumflugzeugs beteiligen zu können: Im Streit um die dafür erforderliche Erweiterung des Airbus-Werkes erringen Naturschützer einen Etappensieg. Das Hamburgische Verwaltungsgericht stoppt vorerst die geplante teilweise Zuschüttung des Elbarmes Mühlenberger Loch.

9. Januar 2001: Der Hamburger Senat erreicht einen ersten juristischen Erfolg gegen den vom Verwaltungsgericht verhängten Baustopp für die Erweiterung des Airbus-Werks. Das Oberverwaltungsgericht lässt die Beschwerde des Senats gegen die Entscheidung zu. Der Baustopp selbst allerdings gilt vorerst weiter.

8. Februar 2001: Der BUND, der Naturschutzbund NABU und der Internationale Tierschutz-Fonds (IFAW) gründen eine Allianz zum Schutz des vom Bau des Airbus A380 gefährdeten Hamburger Vogelschutzgebietes Mühlenberger Loch.

20. Februar 2001: Das Oberlandesgericht in Hamburg hebt den Baustopp für Erweiterung des Airbus-Werks auf.

22. Februar 2001: Die Bauarbeiten im Mühlenberger Loch beginnen.

15. Mai 2001: Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe lehnt in einer Eilentscheidung den Stopp der Bauarbeiten zur Erweiterung des Werksgeländes am Mühlenberger Loch ab.

14. März 2002: Das Airbus-Werk Bremen beginnt als erster deutscher Standort mit der Produktion von Teilen des Grossraum-Flugzeugs A380.

21. Mai 2003: Die Hauptmontagehalle für das Super-Flugzeug wird in Hamburg übergeben.

18. März 2004: Im Hamburger Airbus-Werk wird das erste grosse Teilstück des Fliegers, die vordere Rumpfsektion, präsentiert.

7. Mai 2004: Airbus nimmt in Toulouse die Endmontagehalle für den Superjumbo in Betrieb.

24. Mai 2004: Das erste Seitenleitwerk für den A380 wird im niedersächsischen Stade fertig gestellt.

6. Dezember 2004: Nach monatelangem Streit kann die Hamburger Airbus-Startbahn doch verlängert werden.

15. Dezember 2004: EADS teilt mit, dass die Entwicklung des A380 1,5 Milliarden Euro (18 Prozent) mehr gekostet hat als geplant.

18. Januar 2005: Die Staats- und Regierungschefs von Deutschland, Frankreich, Grossbritannien und Spanien taufen in Toulouse das erste Exemplar des neuen Airbus A380.

27. April 2005: Der europäische Super-Jumbo hebt zu seinem Jungfernflug ab.

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